Büro für Fremdenverkehr und Kultur Visit our Website in English Besuchen Sie unsere Webseite in deutsch
Büro für Fremdenverkehr und Kultur EnglishDeutsch
 Weimar
   Stadtführung Weimar
   Stadtrundgang thematisch
   Reiseleitung in Thüringen
   Rahmenprogramm Weimar
   Musik.-Liter. Arrangement
   Incentive-Programme
   Historischer Stadtrundgang
   Stadtplan Weimar
  Fotoalbum Weimar
   Museen & Anlagen Weimar
   Restaurants Weimar
   Hotels Weimar
   Pensionen Weimar
   Jugendherbergen Weimar
   Bahnanreise
   Theaterspielplan
   Wetterprognose
   Webcam Weimar
 Baden Baden
 
 
Fotoalbum Weimar

RÖMISCHES HAUS WEIMAR - Als erstes klassizistisches Gebäude in Weimar überhaupt wurde es 1792-97 nach einem Entwurf von Johann August Arens errichtet, der auch am Bau des Stadtschlosses beteiligt war. Goethe brachte - inspiriert durch seine Italienreise - wertvolle Ideen zu den Säulen, Reliefs und antikisierenden Giebeln des Bauwerks ein. Der tempelartige Baukörper mit festlich gestaltetem Inneren und offener Halle steht senkrecht am Hang mit einem in dorischen Formen gestalteten Durchgang. Er entstand aus dem Bedürfnis Herzog Carl Augusts, ein repräsentatives Parkhaus zu besitzen, in das er sich zurückziehen konnte.    zurück



Copyright © 2006 wimare / powered by www.rent-your-web.de